Werkgruppen

Works

 
Brennender Dornbusch , 1987, 200 x 300 cm, acrylic on canvas

Brennender Dornbusch , 1987, 200 x 300 cm, acrylic on canvas

Seit 1984 setzt die große Bildserie Ahnen bei Halina Jaworski ein. In diesen (Acryl auf Leinwand) Gemälden öffnen sich imaginäre spirituelle Räume, die zunächst architektonisch erfahrbar erscheinen. Paraventartige Gebilde durchzogen mit Bildlinien und der betonte Duktus des Pinselstrichs geben den farbigen Flächen Transparenz. Die Gemälde weisen deutlich eine Erzählstruktur auf, die bei manchen der Werke durch Symbole oder Architektursegmente bestimmt wird. Mehr

Installation »Ecksen« in der Gallerie Annelie Brusten

Installation »Ecksen« in der Gallerie Annelie Brusten

Seit 1979 entstehen die Ecksen -Reliefs, sie heissen auf Englisch shaped canvases, vieleckige Bildkörper. Die Arrangements der eckigen Leinwandreliefs auf der Wand entwickeln einen räumlichen Dialog zwischen Form und Farbe. Jedes dieser Ecksen besteht aus einem speziell geformten Holzrahmen, der mit Leinwand bespannt und Acrylfarbe bemalt wurde. Die Titel verweisen auf politische und religiöse Motive aus östlichen und westlichen Kulturen. Mehr

Insinuative Bilder, Installation aus dem Atelier

Insinuative Bilder, Installation aus dem Atelier

Insinuieren bedeutet Anspielen, Suggerieren, Unterstellen, Zuschreiben. Diese quadratischen Bilder im Format 30 x 30 cm lenken den Betrachter absichtlich auf nicht vorhandene Spuren. Sie entstehen tagebuchartig und systematisch und stützen sich hauptsächlich auf intuitive bildliche Erinnerungen. Es entstehen die Reihen so weit so gut, muttersprache finden, Ein Sturm weht vom Paradiese her nach Walter Benjamin und Östlich von Eden. Mehr

Ansichtskarte Ansichtssache, Collage Aquarell & Foto

Ansichtskarte Ansichtssache, Collage Aquarell & Foto

Fotografien von Orten, Sachen, Erlebnissen, von innen und außen, von kleinen und großen Dingen collagiert mit Aquarellen. Die gesammelten »Ansichtskarten« haben starken autobiografischen Charakter, sie tragen in sich viele Geheimnisse, haben den Charakter eines Tagebuches. Träume, Augenblicke, Gebärden, der Zustand, wo sich die Grenzen zwischen Erlebtem und dem noch Unbekanntem, zwischen dem Bewussten, dem Weiten und Hellen, und der Dunkelheit des Unterbewusstseins, verwischen. Mehr

Die Alchemie oder die vier Jahreszeiten, Pergamentpapier, Plastikschlauch, Farbpigmente

Die Alchemie oder die vier Jahreszeiten, Pergamentpapier, Plastikschlauch, Farbpigmente

Als kleines Kind schon liebte Halina Jaworski Bücher, Bilderbücher und solche, die Erwachsene zur Hand nehmen, um daraus vorzulesen, aber vor allem Bücher als Spielzeug, das sich aus dem Regal ziehen ließ, das man blättern und zerreißen, mit dem man bauen und werfen konnte. Ein Buch beinhaltet für Halina Jaworski alles, was ihr wichtig ist, das Optische wie das Haptische, Form und Schrift, Bild und Erzählung. Halina Jaworski sammelt Bücher und erschafft Buchkunst seit den 1970er Jahren. Mehr

Motte, 1981, acrylic on shaped canvas

Motte, 1981, acrylic on shaped canvas

Über die Jahre entstehen immer wieder kleine Objekte, die wie Spielzeug oder prähistorische kultische Objekte wirken. Angelehnt an Masken, Figuren, Transformer und Spielzeug-Roboter. Gefertigt und bemalt aus geformten Leinwänden (shaped canvas), Stoff und Holz, aus Pappverpackungen und Drähten, aus tierischen Knochen, Spiegeln, Metallteilen und anderen Fundstücken. Mehr